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Warum Fernwartung?

Einem Kunden, der ein Windows-Programm benutzt ist kaum noch zu helfen; zumindest nicht per Telefon. Bei jedem Kunden sieht die Bildschirmoberfläche anders aus, und selbst simple Formulierungen wie “Klicken sie unten links auf Start” sorgen nur für Verwirrung, wenn jemand auf dem Kundenrechner den Start-Button nach oben rechts verschoben hat.


In solchen Fällen ist es für uns und für Sie viel einfacher, wenn wir sehen können, welches Problem Sie gerade vor sich haben. Umgekehrt ist es für Sie einfacher, wenn wir Ihnen zeigen können, was zu tun ist, oder die Arbeit selber für sie erledigen, statt Ihnen langwierige Anweisungen am Telefon zu erteilen.

Was kann die Fernwartung?

Wenn Sie die Fernwartung gestartet haben, und einen Mitarbeiter doppelt anklicken, erhält der betreffende Mitarbeiter eine Anfrage, dass Sie eine Fernwartungssitzung mit ihm haben möchten. Bitte rufen sie vorher bei uns an, damit wir klären können, wer gerade Zeit hat, sich Ihres Problems anzunehmen. Wenn der Mitarbeiter die Anfrage entgegennimmt, kann er anschließend sehen, was auf Ihrem Bildschirm passiert. Er kann selber Tastatureingaben machen und die Maus bewegen. Er kann Daten auf Ihrem Rechner lesen, bearbeiten, und Einstellungen anpassen. Er kann also fast alles tun, was sie selber mit Ihrem Rechner auch tun können. Zu guter Letzt können wir Daten zwischen Ihrem Computer und unserem austauschen.

Gehe ich ein Risiko mit der Fernwartungssoftware ein?

So leid es uns tut: Die Antwort ist ein klares JA. Sie erlauben uns, auf Ihren Computer zuzugreifen, und das allein ist ein Risiko. Wir könnten wirklich ziemlich viel mit Ihrem Computer machen. Einige Virenscanner oder Firewallprogramme sperren daher solche Fernwartungsprogramme. Die aktuellen Windows-Systeme verhindern einige der Eingriffe, bei denen das System geändert wird. Falls das zum Problem wird, müssen wir einen Weg finden, ihren Rechner von unseren guten Absichten zu überzeugen.

Kann ich der Fernwartung trotzdem vertrauen?

Sie können der Fernwartungssoftware genauso vertrauen, wie sie uns vertrauen. Sie haben es schließlich auch gewagt, unser MaDaMe Programm auf Ihrem Rechner zu installieren. Nach unserem Kenntnisstand ist die Software sicher. Die Fernwartungssoftware ist auf der Open-Source-Lösung Ultra-VNC aufgebaut, und es gibt daher viele Leute, die Sicherheitslücken in der Software suchen und beseitigen.


Die Fernwartung ermöglicht einen Zugriff auf Ihren PC nur, wenn sie die Fernwartung starten. Ohne Ihre aktive Hilfe haben wir keinen Zugriff auf Ihren PC. Wenn die Fernwartungssitzung von Ihnen oder von uns beendet wird, wird das Programm auf Ihrem Rechner sofort gestoppt. Ein Zugriff von außen ist danach nicht möglich. Wir haben keine Chance, eine unterbrochene Fernwartungssitzung noch mal aufzunehmen. Sie können jederzeit mit einem Rechtsklick auf das Symbol mit dem Rettungsring in der Taskbar die Verbindung unterbrechen (“Close”).

Für technisch Interessierte:

Nähere Informationen zu Ultra-VNC erahlten Sie auf www.uvnc.com
An der Ferwartung sind die Prozesse lcremote.exe und winvnc.exe beteiligt.
Die Kommunikation findet auf den Ports 5510, 5511, 5512 und 5515 statt. Diese Ports müssen in einer Firewall für ausgehende Verbindungen geöffnet werden, um die Fernwartung zu ermöglichen.